Alles Walzer
Bezaubernde Arrangements von transviennesischen Musikstücken im 3/4 Takt
Bühnenpartner
Besetzung
Zum Inhalt
Es liest Julia Stemberger schwungvolle Geschichten abseits der Walzerseligkeit der altösterreichisch- jüdischen Großmeister Alfred Polgar und Armin Berg.
Franz Kafka über Alfred Polgar
„Seine Sätze sind so glatt und gefällig, dass man die Lektüre von Alfred Polgar als eine Art unverbindlicher gesellschaftlicher Unterhaltung hinnimmt und gar nicht merkt, dass man eigentlich beeinflusst und erzogen wird. Unter dem Glacéhandschuh der Form verbirgt sich ein fester, unerschrockener Wille als Inhalt. Polgar ist ein kleiner, aber tüchtiger Makkabäer im Land der Philister.“
Friedrich Torberg über Armin Berg
„Er war ein Possenreißer von klassischem Gepräge, ein ‚Pojazzer‘ so alten (und ehrwürdigen) Stils, dass man statt ‚alt‘ auch ‚zeitlos‘ sagen könnte. Er war kein Jargon- Komiker im engeren Sinn, sondern ein Volkskomiker im weitesten, und war es auch im Smoking, auch auf den Vortragspodien der City. Er sprach die universelle Sprache des Humors – eines warmherzigen, wohlgelaunten, ganz und gar unaggressiven Humors. Er hat keinem Menschen je ein Leids getan. Aber er hatte viele Tausende durch viele, viele Jahre hindurch lachen gemacht!“